Video Still: PHASENWECHSEL I & II, 2015

Video Still: PHASENWECHSEL I & II, 2015

Partituren (Zeitung 1992), 2016

Partituren (Zeitung 1992), 2016

From the series: Partituren (Zeitung 1992), 2016

From the series: Partituren (Zeitung 1992), 2016

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

PHASENWECHSEL I & II, LP, Edition of 5 LP with cover

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015

Exhibition view: ON THE ROCKS, Kunsthalle Luzern, 2015, Soundinstallation

Sound of an exhibition: Phasenwechsel I, On The Rocks, Kunsthalle Luzern, 2015

ON THE ROCKS
31.01. - 01.03.2015 Kunsthalle Lucerne
The idea for an exhibition on the phenomenon of glaciers arose from the proximity of the Kunsthalle Luzern to the Glacier Garden Lucerne. In addition, the transparency of the Kunsthalle, which is glazed on one side and is reminiscent of a large display case, invites visitors to visualise and (visually) examine what is hidden in and under the glacier. While the geographic-glaciological exhibition "Glaciers of the World" can be seen in the Glacier Garden, Luigi Archetti and Catrin Lüthi K are exploring the massive ice sheets in their own artistic way in the Kunsthalle. The artist Luigi Archetti breaks with the widespread impression that the glacier is an inert, static mass - in fact, it moves slowly but steadily and thus carries the traces of time in and with it. An audio installation allows us to participate in the diverse, quite restless and restless sounds that can be heard inside a glacier. The 2.5-hour piece consists of acoustic material from the PALAOA research station at the Alfred Wegener Institute in Bremerhaven, Antarctica. The signals are sent live via satellite to Bremerhaven, where the corresponding soundscape is also made available to us via the web. Archetti provides the original sounds from the depths of the Antarctic with a structuring, additional soundtrack and allows us to immerse ourselves in a symphony of whale songs, ship engines and masses of ice and boulders rubbing against each other. The sound installation is complemented by two video projections and a series of screen prints that deal with transience and the natural cycle of growth and decay. The 132-part series, appropriately entitled Frozen Time, questions the supposedly entirely preservative character of ice. The headlines and images from the pages of the newspaper "Die Zeit" are superimposed by the screen prints and synthetic resin paint, whereby what was topicality is 'watered down'. What was once important and worth mentioning becomes unrecognisable - any news story from any day/year could be hidden behind it. The attempt to freeze time fails. The video projection Phase Change also describes the unstoppable game of transience and emergence: Aggregate states follow one another in a recurring and yet never quite the same way - not unlike the headlines...
Text: Alessa Panayiotou, Curator Kunsthalle Lucerne
ON THE ROCKS
31.01. - 01.03.2015 Kunsthalle Luzern
Die Idee zu einer Ausstellung über das Phänomen Gletscher entstand durch die Nachbarschaft der Kunsthalle Luzern mit dem Gletschergarten Luzern. Zudem lädt die einseitig verglaste Kunsthalle durch ihre Transparenz, die an eine grosse Vitrine erinnern mag, geradezu dazu ein, das im und unter dem Gletscher Verborgene sichtbar zu machen und (visuell) zu untersuchen. Während im Gletschergarten die geographisch-glaziologische Ausstellung „Gletscher der Welt“ zu sehen ist, setzen sich Luigi Archetti und Catrin Lüthi K in der Kunsthalle in der ihnen eigenen künstlerischen Weise mit den massiven Eisschildern auseinander. Der Künstler Luigi Archetti bricht mit dem weitverbreiteten Eindruck, dass es sich beim Gletscher um eine träge, statische Masse handelt – vielmehr wird dieser langsam, aber stetig bewegt und trägt so die Spuren der Zeit in und mit sich. Eine Audioinstallation lässt uns an den vielfältigen, durchaus ruhe- und rast- losen Klängen teilhaben, die im Innern eines Gletschers hörbar sind. Das 2,5 Std. dauernde Stück besteht aus akustischem Material der PALAOA-Forschungsstation vom Alfred Wegener Institut Bremerhaven in der Antarktis. Die Signale werden live, via Satellit, nach Bremerhaven gesendet, wo die entsprechende Ge- räuschkulisse per Web auch für uns zugänglich gemacht wird. Archetti versieht die Originalsounds aus der Tiefe der Antarktis mit einer strukturierenden, zusätzlichen Tonspur und lässt uns eintauchen in eine Sin- fonie von Walgesängen, Schiffsmotoren und sich aneinander reibender Eis- und Geschiebemassen. Ergänzt wird die Klanginstallation durch zwei Videoprojektionen und eine Serie von Siebdruckarbeiten, die sich mit der Vergänglichkeit und dem natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen auseinandersetzen. Die 132-teilige Serie mit dem sinnigen Titel Eingefrorene Zeit stellt den vermeintlich gänzlich konservieren- den Charakter des Eises in Frage. Die Schlagzeilen und Bilder der Seiten aus der Zeitung „Die Zeit“ werden durch die Siebdrucke und Kunstharzfarbe überlagert, wobei das, was Aktualität war ‚verwässert’ wird. Das einst Wichtige, Erwähnenswerte wird unkenntlich – jede beliebige News-Geschichte eines beliebigen Tages/Jahres könnte sich dahinter verbergen. Der Versuch des Einfrierens der Zeit misslingt. Auch die Videoprojektion Phasenwechsel beschreibt das unaufhaltsame Spiel von Vergänglichkeit und Entstehen: Aggregatszustände folgen aufeinander in einer immer wiederkehrenden und doch nie ganz gleichen Art und Weise – nicht unähnlich der Schlagzeilen...
Text: Alessa Panayiotou, Kuratorin Kunsthalle Luzern
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