Art in public space
New campus building Brugg-Windisch
CLUSTER by Luigi Archetti
Luigi Archetti works at the interface between music and art, where he stimulates a metabolism of great experiential power and poetry. Cluster revolves around a musical term. It describes a sound structure whose spherical tones lie close together. The artist has translated this idea into an installative image. 92 electric guitars, like a shoal of fish, move through the room. They come from the infinite and, as one would expect, flow into a large black sound hole - actually a black-painted circular area on the narrow front wall. This black image can certainly be associated with Kazimir Malevich's black square, which unites illusionistic and poetic space. This opens up a whole range of associations. Not only from the acoustic, but also from the social and cultural context of music. Of course, electric guitars do not stand for music in general, but for rock music.

In other words, a cultural phenomenon that was associated with youth, revolt, fun and strong feelings not only at the time of its emergence in the middle of the last century, but also today. And so it is not at all far-fetched to see ‘Cluster’ as a monument to a fundamental life energy. In the context of a university, this also makes sense. Especially as the instruments, for all their wildness, also come across in a precise order: the cables from which the guitars hang follow a careful composition that assigns each individual part its appropriate place in the group.

The black hole on the front wall into which the guitars flow - they are plaster casts of a ‘Fender Stratocaster’, the most popular electric model of all time - is repeated on the individual instruments. This marking not only lends their appearance the features of a living being, but also has the effect of a ninety-two-fold amplifier on the imagined sound. This carries the music through the corridors of the campus, out into the city and ultimately into the whole world. In Luigi Archetti's atrium, the sky is full of guitars, echoing the well-known phrase. With his spatial image, the artist has given everyday university life a wonderfully poetic soundtrack. It manages without a single note and yet has an intense sound. A sound that unfolds in our imagination.
Text by Claudia Spinelli
Kunst im öffentlichen Raum
Campus-Neubau Brugg-Windisch

CLUSTER von Luigi Archetti
Luigi Archetti arbeitet an der Schnittstelle zwischen Musik und Kunst und regt dort ein Stoffwechsel von grosser Erlebniskraft und Poesie an. Cluster (engl. Gruppe, Hauen, Büschel, Traube) kreist um einen musikalischen Fachbegriff. Dieser bezeichnet ein Klanggebilde, dessen sphärische Töne nahe beieinander liegen. Diese Vorstellung hat der Künstler in ein installatives Bild übersetzt. 92 E-Gitarren streben, einem Fischschwarm gleich, durch den Raum. Sie kommen aus dem Unendlichen und strömen, so assoziert man, in ein grosses schwarzes Klangloch hinein - eigentlich eine schwarz bemalte Kreisfläche an der schmalen Stirnwand. Dieses schwarze Bild kann durchaus mit dem schwarzen Quadrat von Kasimir Malewitsch in Verbindung gebracht werden, das den illusionistischen und poetischen Raum in sich vereint. Daraus eröffnet sich eine ganze Reihe von Assoziationsfeldern. Nicht nur aus dem akustischen, sondern auch aus dem sozialen und kulturellen Kontext der Musik. Denn natürlich stehen elektrische Gitarren nicht für Musik im Allgemeinen, sondern sie stehen für Rockmusik.

Für ein kulturelles Phänomen also, das nicht nur zur Zeit seines Aufkommens in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, sondern auch heute noch mit Jugend, Revolte, Spass und heftigen Gefühlen in Verbindung gebracht wird. Und so ist es überhaupt nicht abwegig, wenn man "Cluster" als Denkmal für eine grundlegende Lebensenergie versteht. Im Kontext einer Hochschule macht dies ja auch Sinn. Zumal die Instrumente bei aller Wildheit auch in einer präzisen Ordnung daher kommen: die Kabel, an denen die Gitarren hängen, folgen einer sorgfältigen Komposition, die jedem einzelnen Teil den passenden Platz in der Gruppe zuweist.

Das schwarze Loch an der Stirnwand, in welches die Gitarren strömen - es sind Gipsabgüsse einer "Fender Stratocaster", dem beliebstesten E-Modell aller Zeiten - wiederholt sich an den einzelnen Instrumenten. Diese Markierung verleiht ihrem Aussehen nicht nur die Züge eines Lebewesens, sondern wirkt auf den imaginierten Klang gewissermassen wie ein zweiundneunzigfacher Verstärker. Dieser trägt die Musik durch die Gänge des Campus, hinaus in die Stadt und schliesslich in die ganze Welt. Im Lichthof von Luigi Archetti hängt der Himmel, in Anlehnung an die bekannte Sprachwendung, voller Gitarren. Mit seinem räumlichen Bild hat der Künstler dem Hochschulalltag einen wundervoll poetischen Soundtrack verpasst. Dieser kommt ohne einen einzigen Ton aus und ist dennoch von intensivem Klang. Von einem Klang, der sich in unserer Vorstellung entfaltet.

Text von Claudia Spinelli
Back to Top